Schießsport

Der Verein bietet Training an in den Disziplinen:
- LG
- LP
- KK-Gewehr
- KK-Pistole (SpoPi)
- Pistole / Revolver
Wir bieten jedem Interessenten an, sich dem Training anzuschließen.
Um den Trainingsbetrieb zu optimieren, bilden wir ab sofort für jede Disziplin Trainingsgruppen.
So erhalten wir eine konkrete Übersicht, wer was über den Verein trainieren möchte.
Sind die Personengruppen bekannt, so können wir das Training deutlich besser organisieren.
Die Trainingszeiten finden dann nach Absprache statt.
Die Liste mit den Trainingsgruppen wird im Schützenhaus ausgehängt.
Held der Woche
Sportschütze Marc Rixecker wurde vom Schützenkreis Saarlouis-Merzig mit dem Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet.
Marc Rixecker ist seit 1978 - jetzt bereits 46 Jahre! - Mitglied in der Schützenvereinigung Bous. In dieser Zeit wurde er ein guter und erfolgreicher Kurzwaffenschütze, er erreichte bei Rundenkämpfen und Meisterschaften mehrere Treppchenplätze.
Für langjähriges aktives Schießen erhielt er mit der Sebastianusnadel die höchste Aus-zeichnung vom Deutschen Schützenbund. Seit vielen Jahren leistet er als Mann-schaftsführer bis heute gute Arbeit bei der Durchführung der Rundenkämpfe. Und er geht seiner Mannschaft sowie seinen Kameraden als gutes Beispiel voran, indem er sich auch gerne bei Veranstaltungen und Arbeits-einsätzen tatkräftig mit einbringt.
Dazu hat er sich auch - wohlbemerkt neben seinem eigenen Schießsport und seinem beruflichen und privaten Leben - von 2011-2016 für 6 Jahre als Referent für Kurzwaffen im Vorstand engagiert. Marc Rixecker ist ein guter Kamerad und ein gesetzestreuer sowie pflichtbewusster Vorzeige-Sportschütze. Der Schützenkreis würdigt nun sein Engagement und seine Verdienste. Wir gratulieren ihm sehr herzlich für seine neue Auszeichnung!
Der Held der Woche
Sportschütze Jürgen Hene wurde vom Schützenkreis Saarlouis-Merzig mit dem Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Jürgen Hene ist seit 1973 - jetzt bereits 50 Jahre! - Mitglied in der Schützenvereinigung Bous. In dieser Zeit wurde er ein guter und erfolgreicher Schütze, er erreichte bei Rundenkämpfen und Meisterschaften mehrere Treppchenplätze. Für langjähriges aktives Schießen erhielt er mit der Sebastianusnadel die höchste Auszeichnung vom Deutschen Schützenbund. Neben seinem eigenen Schießsport und seinem beruflichen und privaten Leben engagiert er sich seit 2018 als Schatzmeister im Vorstand. Für beherzten Einsatz in schwieriger Lage erhielt er das Vereins-Ehrenzeichen.
Als Schatzmeister verwaltet er nicht nur sein Amt, sondern führt es auch 110%ig aus. Nicht nur, dass seine Zahlen, seine Übersichten und seine Ordner stimmen, sondern er ist auch bestrebt und überlegt, seine Abläufe und Ergebnisse immer weiter zu verbessern. Auch über die Anforderungen seines Amtes hinaus steht er dem Verein gerne mit Einsatz, modernen Vorschlägen und technischem Knowhow zur Verfügung.
Jürgen Hene ist ein guter Kamerad und ein gesetzestreuer sowie pflichtbewusster Vorzeige-Sportschütze. Der Schützenkreis würdigt nun sein Engagement und seine Verdienste. Wir gratulieren ihm sehr herzlich für seine neue Auszeichnung!
Landesmeisterschaften Luftgewehr
Alexander Hammer und Christopher Thiel vertraten die Schützenvereinigung Bous bei der Landesmeisterschaft in Homburg. Trotz des sehr starken Feldes der Konkurrenz im Einzel, konnten sich beide Schützen unter den 20 Besten im Saarland etablieren! Christopher Thiel erreichte mit starken 388,6 Ringen Platz 13, dicht gefolgt von Alexander Hammer auf Rang 14 mit 387,9 Ringen.
Glückwunsch an die Beiden!
Kreismeisterschaften - Luftgewehr Auflage
Die Kreismeisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage sind vorbei. Sehr erfreulich - unsere Schützen konnten hier gleich wieder drei Treppchenplätze ergattern - herzlichen Glückwunsch! Es erzielten:
Klasse Senioren 2
2. Platz - Roland Hammer - 305,7 Ringe (Silber)
Klasse Senioren 3
10. Platz - Karl Kiefer - 299,3 Ringe
Klasse Senioren 3 weiblich
2. Platz - Agathe Wolf - 283,9 Ringe (Silber)
Klasse Senioren 4
13. Platz - Hans-Jürgen Wolf - 190,3 Ringe
Klasse Senioren 4 weiblich
1. Platz - Edith Reinke - 308,6 Ringe (Gold)
Klasse Senioren 5
5. Platz - Klaus Ackermann  306,6 Ringe
Kreismeisterschaften - Luftgewehr
Wir möchten allen Schützen zur erfolgreichen Teilnahme an den Kreismeisterschaften 2024 gratulieren! Es konnten für Bous gleich zwei Treppchenplätze ergattert werden - herzlichen Glückwunsch! Es erzielten:
Herren 1
2. Platz - Maximilian Cönen - 399,5 Ringen (Silber)
3. Platz - Christopher Thiel - 397,7 Ringe (Bronze)
7. Platz - Alexander Hammer - 378,1 Ringe
10. Platz - Mike Hammer - 284,1 Ringe
Herren 4
4. Platz - Wolfgang Seger - 366,1 Ringe
5. Platz - Roland Hammer - 354,8 Ringe
Kreismeisterschaften - Luftpistole
Auch bei der Disziplin Luftpistole waren ein paar Bouser Schützen auf der Kreismeisterschaft vertreten. Es erzielten:
Herren 1
5. Platz - Catalin Leblang - 346 Ringe
Herren 4
8. Platz - Manfred Leblang - 343 Ringe
21. Platz - Toni Weyrauch - 277 Ringe

Ergebnisse der Rundenkämpfe 2024

Ergebnisse der Rundenkämpfe 2023

Hinweis:
Trainieren / Schießen darf jeder Schütze und jedes Nichtmitglied, wenn er zur Schießstandaufsicht berechtigt ist oder eine zur Schießstandaufsicht berechtigte Person anwesend ist und die nach Waffengesetz vorgeschriebenen Altersgrenzen erreicht sind.

Luftdruck ab 12 Jahren

KK ab 14 Jahren

Großkaliber ab 18 Jahren

mehr unter: http://www.dsb.de/infothek/recht/waffenrecht/wichtigstes-zum-waffenrecht/

erlaubte Zeiten für Schießbetrieb:

a) Feuerwaffen:

Di - Sa: 15 - 20 Uhr

So / Feiertag: 10 - 12 Uhr

b) Luftdruckwaffen:

Di - Sa: 15 - 21 Uhr

So / Feiertag: 10 - 15 Uhr

Nicht geschossen werden darf an

- Karfreitag
- Allerheiligen
- Totensonntag
- Allerseelentag und Buß- und Bettag bis 11 Uhr
- 24. Dezember ab 14 Uhr

Trainingszeiten mit Trainer für Jugend und Interessierte:

,,Wer Interesse hat ist herzlich willkommen und kann gerne mal vorbeischauen."

Für weitere Rückfragen steht euch Christopher Thiel unter der Nummer 0178 / 1466773 gerne zur Verfügung.

SCATT-Anlage

Die weltweit modernste Trainingsanlage bei uns

in Bous!

Besuchen Sie unser