- Trainingszeiten -
Di-Sa: 15-20 Uhr Klein-/Großkaliber, 15-21 Uhr Luftdruck
So+Feiertag: 10-12 Uhr Klein-/Großkaliber, 10 Uhr - Ende Luftdruck

Schießstände

Wir verfügen über folgende Schießstände:

- 25m Pistolen-Stand für Kaliber 22 lfb. bis Kaliber .45 (5 Stände)

- 50m KK-Stand (6 Stände)

- 10m Luftdruckwaffen-Stand für bis 7,5 Joule (10 Stände)

Unsere Stände sind nicht zugelassen für Großkaliber-Gewehr und für Großkaliber-Pistole Kaliber .44 Magnum!

Auf dem 25m-Stand gibt es eine Sonderregelung zum Schießbetrieb. Dadurch soll ein Beschuss von Stand und Blenden möglichst vermieden werden. Die Regelung kann in der Ruprik Downloads heruntergeladen werden.

50m-Stand KK-Gewehr

© Copyright S.H.

25m-Stand Pistole/Revolver

© Copyright S.H

10m-Stand Luftdruck

© Copyright S.H

Wir machen Profis: die SCATT-Anlage

Die SCATT-Anlage ist die weltweit modernste Trainingsanlage für Schützen. Es handelt sich um einen kleinen hochempfindlichen optischen Sensor, der am Lauf einer Waffe befestigt wird und sämtliche Bewegungen der Waffe vor, während und nach der Schussabgabe an einem Computerbildschirm aufzeigt. Dadurch können gezielt Fehler im inneren und äußeren Anschlag sowie im Abzugverhalten eines Schützen erkannt und effektiv trainiert werden. Ebenso kann unabhängig vom Alter eines Schützen mit allen Waffen jeden Kalibers ein Schießen simuliert werden, um auch hier technisches Training zu ermöglichen.

Sie wollen mit der Anlage trainieren?

Werden Sie Mitglied!

Oder trainieren Sie als Nichtmitglied:

1 Std. Training für 10 €

Einfach zum Training anmelden: 0178-1466773

Zielwegdarstellung:

Grüne Linie = Zielweg vor Schussabgabe

Gelbe Linie = 1 Sekunde vor Schussabgabe

Blau Linie = 0,1 Sekunde vor Schussabgabe

Rote Linie = Zielweg nach Schussabgabe

Auf dem Bild zu sehen ist ein möglicher Abzugsfehler. Das Gewehr schwenkte nach rechts, als der Schuss abgegeben wurde. Der Reflex der Schussabgabe erfolgte zu spät, was man an der blauen Linie erkennt, die von links durch die 10 zieht. Wäre früher abgezogen worden, wäre der Schuss in der Mitte! Oder wäre nicht von links nach rechts geschwenkt, sondern das Gewehr sauber in der Mitte gehalten worden... Dies kann man so feststellen und gezielt trainieren!

Auf dem rechten Bild erkennt man gut, dass tief links gezielt wurde. Hier liegt der Schwerpunkt, statt in der Mitte. Entweder liegen hier optische Probleme beim Schützen vor, eine Verstellung des Gewehrs oder ein nicht korrekter Anschlag mit versetztem Nullpunkt. Auch dies kann hier schön aufgezeigt, erkannt und gezielt trainiert werden!

SCATT-Anlage

Die weltweit modernste Trainingsanlage bei uns

in Bous!

Besuchen Sie unser